Hobbykünstler spenden 200 Euro an den Förderverein

Loßburg. Gefühlvoll bearbeiteter und geschliffener Speckstein, flauschige Teddybären, dekorative Keramiken für Küche und Garten, skurrile Gebilde aus Wurzelholz und handfeste, originelle Skulpturen aus Holz: Es gab viel zu sehen in Loßburg-Rodt. Den Erlös aus dieser Veranstaltung spendeten die Hobbykünstler dem Förderverein Lossburger Bäder e.V..

Vier Künstler aus Loßburg und Gundelshausen bei Dornhan hatten in den Garten von Lilly Lang zu einer nicht alltäglichen Ausstellung eingeladen. Die meist feinen und luftigen künstlerischen Arbeiten blühten vor der grünen Kulisse des Gartens sichtlich auf und belebten Rasenflächen und Blumenrabatten. Die Besucher – und es waren an zwei Tagen deren viele – spazierten zwischen Ausstellungstischen, Skulpturen und Zelten und suchten immer wieder das Gespräch mit den drei Hobbykünstlerinnen und dem Holzkünstler Hartmut Bauschart.

Motto: "Wir können was! Gefällt’s?"

Er gab wie die Teddybären- Mutter Elisabeth Lang als Gastgeberin, die Keramikerin Eva Hellinger oder die Speckstein-Schneiderin Katrin Kolar gern Auskunft über Art und Machweise der Arbeiten und deren künstlerischen Ansatz. Dabei wurde deutlich, wie sehr sich die Hobbykünstler mit ihren Werken, seien sie aus Plüsch oder Stein, auseinandersetzen und welche Prozesse dahinter stecken, bis man sich an die Öffentlichkeit wagen kann. Die anspruchsvolle Ausstellung unter dem Motto "Wir können was! Gefällt’s?" setzte die Tradition der "Ausstellung im Städele" in Loßburg-Rodt fort und fand als wohlgelungener Versuch erstmals auf der grünen Wiese statt.

Den Erlös über 200 Euro aus dieser Veranstaltung, spendeten die Hobbykünstler dem Förderverein "Lossburger Bäder e.V." (Von links) Kom. 2. Vorsitzende Christiane Friedrich, Eva Hellinger, Katrin Kolar und 1. Vorsitzender des Fördervereins Michael Zink.

Quelle:
Text: Hannes Kuhnert, Schwarzwälder Bote
Foto: Förderverein "Lossburger Bäder e.V."